INTERVENTION UND IRONIE. Denkmalstürze und -debatten

Steinbrener, Dempf und Huber; Beethoven, interveniert im Konzerthaus Wien, Entwurf 2018

INTERVENTION UND IRONIE. DENKMALSTÜRZE UND -DEBATTEN

Steinbrener/Dempf & Huber sorgten mit zwei Interventionen an Denkmälern für großes Aufsehen: 2015 beim Hamburger Bismarck-Denkmal mit der Installation „Capricorn Two“ und nun kürzlich am Siegestor in München mit „Victory Spikes“.

Anlässlich der Ausstellung von Steinbrener/Dempf & Huber im Palais Herberstein unterhalten sich Thomas Macho und Ernst Strouhal über unterschiedliche Werke von Steinbrener/Dempf & Huber, über Denkmalsstürze und Denkmalsdebatten.

Am Dienstag d. 7. 3. 2023 um 19 Uhr

Im Palais Herberstein, Herrengasse 1-3, 1010 Wien

Thomas Macho, Philosoph und Kulturwissenschaftler, war von 1993 bis 2016 Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2016 ist er Direktor des IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz in Wien. Zuletzt erschienen: »Warum wir Tiere essen«, Wien: Molden 2022.

Ernst Strouhal, Autor, Publizist und Kulturhistoriker, ist Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien. Zuletzt erschienen: »Vier Schwestern. Fernes Wien, fremde Welt«, Wien: Zsolnay 2022.