Enar de Dios Rodríguez - ECOTONE

Enar de Dios Rodríguez
ECOTONE

„Ecotone“ (eco - griech. Heimat, tone - griech. Spannung) ist ein Begriff, der in der Biologie verwendet wird, um einen Übergangsbereich oder Treffpunkt zwischen zwei benachbarten, aber unterschiedlichen Ökosystemen zu definieren. „Ecotone“ ist somit eine Zone der Verbindung, ein Ort der Transformation, des Werdens und der Versammlung. Es ist auch der Titel der 6 Kanal-Filminstallation von Enar de Dios Rodríguez, die sich mit Grenzgebieten sowie Kontrollpraktiken befasst, die über Räume ausgeübt werden, um ihre Trennung aufrechtzuerhalten.

Die Installation ist in sechs Kapitel gegliedert, die jeweils unterschiedliches Bildmaterial enthalten und sich auf verschiedene Räume beziehen: von großen Räumen bis hin zu sehr kleinen Räumen; von einem Ökoton in der Zentralafrikanischen Republik – einem enormen Naturschutzgebiet, das mittels einer riesigen Anordnung von Kamerafallen erfasst wurde (Kapitel 2) – bis zur Agrarfläche, deren Grenzen den Raum der Gewinnerwirtschaftung einhegen und deren Satellitenbilder eine hinreichende Beschreibung ihrer Erscheinung sind (Kapitel 3). Vom Privatraum als Feld, das unablässig überwacht wird mittels kleiner tragbarer Maschinen (Kapitel 4) bis zum Körperinneren als noch kleinerem Raum (Kapitel 5), der gleichermaßen beobachtet, gescanned, analysiert und erschlossen wird.

Die Handlung der Videos entfaltet sich durch eine Reihe von Telefongesprächen, bei denen nur eine Seite des Gesprächs zu hören ist. Dieses Voice-Over-Format ermöglicht es der Erzählung, in einem Grenzland zu bleiben, in dem immer ein Teil des Dialogs fehlt. Diese Methode ermöglicht es auch wissenschaftliche Fakten in einem fiktionalen Stil einzubringen und so einen gleichermaßen politischen wie poetischen Ansatz zu erreichen. Die Erzählstimme in dieser Ausstellung spricht vom Potential der Membran, vom Drang, im Dazwischen zu verbleiben, von der Notwendigkeit, der Materie anders Bedeutung zu verleihen. Die Stimme erklärt, dass es für das Ziehen einer Grenze zunächst der Teilung des Raums bedarf. Sie konstatiert, dass es Praktiken der Kontrollausübung gibt, die auf Räume angewandt werden, um deren Teilung aufrechtzuerhalten. Sie fragt sich unablässig, wie diese Fragmentierung zustande kam, und wie sie Wahrnehmungs-, Interaktions- und Verhaltensweisen beeinflusst.

Enar de Dios Rodríguez hinterfragt in ihrer Installation „Ecotone“, wie ökonomische, politische, historische und soziale Aspekte sich überschneiden und die Welt auf die eine oder andere Weise denken oder darstellen lassen. Inspiriert von posthumanistischen, feministischen und postkolonialen Theorien und Praktiken zielt „Ecotone“ letztendlich darauf ab, potenzielle Beziehungen zu aktivieren und antikapitalistische Tendenzen zu entfalten

Enar de Dios Rodríguez ist eine bildende Künstlerin, deren forschungsbasierte Projekte die Produktion von Raum und deren soziopolitische und ökologische Folgen reflektieren. In ihrer künstlerischen Praxis dient die selektive Bearbeitung von vorhandenen Bild- und Textmaterialien als Ausgangspunkt für eine Erkundung des Poetischen und seiner politi- schen Anwendbarkeit. Nach ihrem Studium der Übersetzung an der Universität von Vigo (Spanien) studierte sie Fotografie an der Universität für angewandte Kunst Wien und graduierte mit einem Master of Fine Arts am San Francisco Art Institute (USA). Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Contemporary Jewish Museum (San Francisco), im Project Space (Melbourne), in der Kunsthalle (Wien) und in Condeduque (Madrid). Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, z. B. den Pixel Bytes + Film Förderungspreis, das DKV Álvarez Margaride Stipendium und den Planeta GZ Preis beim Curtocircuíto Film Festival. Sie hielt Vorträge an der Universidad de Bellas Artes in Malaga, an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der University of California, Berkeley. Sie ist Mitbegründerin des Wissenschafts-Kunst- Projekts SEEC Photography, Mitglied der The Golden Pixel Cooperative und Junior Fellow am ifk Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (2023–2024).

Ausstellungstitel: Enar de Dios Rodríguez - ECOTONE
Ausstellungsdauer: 10.11.23 – 19.01.2024
Eröffnung: Freitag, 10.11.2023, 17-22h

GALERIE 5020
Residenzplatz 10, 2.OG
5020 Salzburg

ÖFFNUNGSZEITEN (Ausstellung+Bibliothek)
Dienstag – Samstag 13-18h
An Sonn- und Feiertagen, sowie zwischen den Ausstellungen geschlossen.