Michael Bies
ifk Senior Fellow


Zeitraum des Fellowships:
01. März 2023 bis 30. Juni 2023

Basteln. Literatur-, Kultur- und Theoriegeschichte einer »kleinen Tätigkeit«



PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Basteln ist eine unterschätzte Tätigkeit. Denn obwohl es oft als kindliche Spielerei oder nicht immer ernst zu nehmender Zeitvertreib von Erwachsenen abgetan wird, ist es untrennbar mit Schlüsselkonzepten der Moderne und Postmoderne wie »Arbeit«, »Kunst« und »Individualität« verbunden. In seinem Projekt untersucht Michael Bies das Basteln aus einer literatur-, kultur- und theoriegeschichtlichen Perspektive. Im Zentrum stehen hierbei die Jahre zwischen 1920 und 1950. In diesen Jahren etablierte sich das Basteln in Verbindung mit Medien wie dem Radio, Gattungen wie dem Bastelbuch und Promotoren wie dem selbsternannten »Bastelonkel« Oskar Grissemann als eine Freizeittätigkeit, wurde zugleich aber auch schon als jene »andere«, »kleine« Tätigkeit konzipiert und legitimiert, als die es in den 1960er-Jahren mit Claude Lévi-Strauss’ Theorie der Bricolage große Bekanntheit erlangte.



CV

Michael Bies ist Privatdozent am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er wurde 2010 an der ETH Zürich mit einer Dissertation zu Poetiken der Darstellung in den Wissenschaften der Jahre um 1800 promoviert und 2021 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zum Handwerk in der Literatur der gesellschaftlichen Moderne habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte vom 18. bis ins 21. Jahrhundert; zuletzt hat er sich vor allem mit dem Verhältnis von Literatur und Eigentum, literarischen Repräsentationen von Handwerk und Arbeit und mit der Literatur-, Kultur- und Theoriegeschichte des Bastelns befasst.



Publikationen

Das Handwerk der Literatur. Eine Geschichte der Moderne, 1775–1950, Göttingen 2022; »Archäologie des Arbeiter- und Bastlerstaats. Marc Schweskas Roman Zur letzten Instanz (2011)«, in: Weimarer Beiträge 66/3 (2020), S. 406–420; Im Grunde ein Bild. Die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt, Göttingen 2012.



15 Mai 2023
18:15
  • Lecture
IFK & IFK@Zoom
Michael Bies

Basteln. Geschichte einer (vermeintlich) »kleinen Tätigkeit«

Wir basteln, wenn wir uns mit Kindern beschäftigen. Wir basteln, wenn wir etwas her- oder fertigstellen wollen. Wir basteln, wenn wir etwas reparieren wollen. Doch was ist das eigentlich – »Basteln«? Warum tun wir das? Und seit wann?

>