17 Januar 2022
  • Lecture
IFK; IFK@Zoom

Wen kümmert’s, wer fährt? Zur Anthropologie des Automobilismus

18:15
Stephan de Wolf at deviantart.com

 

Zeitgenössische Mobilitätsvisionen tendieren zum Auto-Automobil. Dabei soll die Steuerung vom Fahrer zum Fahrzeug übergehen, das seine Fahrweisen selbst bestimmt. Eine Verschiebung, die auch die Menschenbilder der Autoindustrie sowie die Subjektivierungsweisen der Fahrzeuginsassen nicht unberührt lässt.

 

Der Vortrag wird in Geschichte und Gegenwart des Automobilismus den Übergang vom autonomen Fahrer zum autonomen Fahrzeug thematisieren. Dabei versucht er aus einer ebenso medien- wie designtheoretischen Perspektive die veränderten Voraussetzungen und Praktiken der Subjektivierung im Auto zu verfolgen. Dies soll in drei Szenarien vorgestellt werden: Aktion, Interaktion und Delegation. Ihr sichtbarstes Merkmal dürfte die erhoffte/gefürchtete Abschaffung des Lenkrads zugunsten hochgradig vernetzter digitaler Ökosysteme sein, die für Autoinsassen zur Zeit als Eskalation der Bildschirme bemerkbar werden. Was einst Spritzschutz vor dem Dreck der Pferdehufe und dann Armaturenbrett mit Schaltern, Knöpfen oder Tasten war, ist heute eine Touch- und Hyperscreen-Landschaft, die sich in den Visionen der IT- und Autokonzerne auf das gesamte Fahrzeuginterieur ausdehnen soll. ›Ubiquitous computing‹ und ›calm technologies‹ sind auch hier die Tendenz. So stellt das Auto, wie man sagen könnte, in exemplarischer Weise einen Schauplatz dar, auf dem die Autorschaft des Fahrgeschehens neu ausgehandelt und verteilt wird.

 

 

Christof Windgätter ist Professor für Medientheorie an der Berliner University of Europe for Applied Sciences sowie Principal Investigator am Exzellenzcluster Matters of Activity – Image Space Material an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor war er u. a. Postdoctoral Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, Research Fellow der Kulturabteilung der Stadt Wien, Lehrbeauftragter am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien sowie Dozent im Masterstudiengang Communication Design an der Hochschule der Künste Bern und Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien). Derzeit ist er IFK_Senior Fellow.

 

 

DER VORTRAG FINDET HYBRID STATT.

Für die Teilnahme via Zoom ist lediglich eine Anmeldung zum Meeting mit Namen und E-Mailadresse notwendig. Um sich anzumelden, klicken Sie bitte >>HIER<<. Den Zoom-Link erhalten Sie unmittelbar im Anschluss per E-Mail zugeschickt.

Die Teilnahme in Präsenz ist für externe Besucher*innen leider nicht möglich.

 

 

Weitere Informationen zu Christof Windgätter

Ort: IFK; IFK@Zoom