26 April 2023
  • Lecture
IFK & IFK@Zoom
Erhard Schüttpelz

!!!ABGESAGT!!!

18:15

Der Vortrag musste leider abgesagt werden. Stattdessen wird Arielle Friend ihren Vortrag »The Childhood of Psychoanalysis« am 26. April halten (s. nächsten Kalendereintrag).

 

 

»Wir sind nie modern gewesen...« immer noch nicht

»Wir sind nie modern gewesen« besagt, dass wir »Natur« und »Gesellschaft« in einer ständigen wechselseitigen Vermittlung bearbeiten, und das nicht nur im Labor. Anschließend werden sie wieder in »Natur« und »Gesellschaft« gespalten und »bereinigt«. Aber die Reinigung bleibt Teil der Vermittlung. Was ist daran modern, nicht modern oder »amodern«?

Der Tod von Bruno Latour erinnerte die Verfasser*innen seiner Nachrufe an sein philosophisches Hauptwerk: Wir sind nie modern gewesen. Dieses glänzend geschriebene Buch fiel 1991 mit dem Höhepunkt der Theoriediskussion innerhalb der Science and Technology Studies zusammen und entfaltete nicht zuletzt durch seine ebenso anspielungsreiche wie aphoristische Schreibweise eine große polemische Wirkung. Die Herrschaft der Modernisierungstheorien sollte zusammen mit dem Kalten Krieg zur Vergangenheit werden; eine »amoderne Matrix« aller Gesellschaften sei nie verlassen worden. In der Zwischenzeit ist eine ganze Reihe historiografischer Entwürfe erschienen, die keine Zäsur zwischen biologischer, archäologischer und moderner Geschichte anerkennen (z. B. unter den Stichwörtern »Big History«, »Deep History«, »Archaische Globalisierung«, »Anthropozän«, »Cultural Niche Construction«, oder »There never was a West«). Jetzt wird es Zeit, Latours Diktum zu überprüfen und insbesondere die Herkunft der modernen Kosmologie neu zu rekonstruieren.

Erhard Schüttpelz ist seit 2005 Professor für Medientheorie an der Universität Siegen. Er war dort Sprecher des Graduiertenkollegs »Locating Media« und des Sonderforschungsbereichs »Medien der Kooperation«. 2023 erscheinen zwei Monografien bei Matthes & Seitz: Deutland (zur modernen Philologiegeschichte) sowie Das Medium vor den Medien. Elemente einer Anthropologie. Derzeit ist er IFK_Gast des Direktors.

 

DER VORTRAG MUSSTE LEIDER ABGESAGT WERDEN. 

Wir bitten um Verständnis. 

 

Ort: IFK & IFK@Zoom