Die interdisziplinäre Tagung, die durch ein künstlerisches Programm erweitert wird, beschäftigt sich mit Ruinierung und Verfall in der Gegenwart. Ruinen haben längst ihre feierliche Gelassenheit. Sie werden auch nicht mehr als ästhetisch ansprechende Vorboten einer bevorstehenden Katastrophe oder als Medium der Reflexion von Vergänglichkeit gesehen. Vielmehr leben wir inmitten von Kriegen, unumkehrbaren Klimaveränderungen und massiven wirtschaftlichen und ökologischen Katastrophen. Ruinen sind das, was uns umgibt. Sie sind die Kehrseite der Moderne, der extraktivistischen Wirtschaftsweise und das Resultat der Vernachlässigung von staatlichen Institutionen. Wie können wir mit geopolitischen Prozessen umgehen, die an einem Ort verlassene Räume und an anderen Orten überfüllte Zentren schaffen? Wie sollen wir auf den Zusammenbruch von Infrastrukturen reagieren, die wir für selbstverständlich hielten: Verkehr, Energie, Gesundheitsdienste, Heizung?
Wie anfällig für das Ruinöse sind digitale Medien? Kurz: Welche Fähigkeiten, in Ruinen zu leben, müssen wir erlernen?
KONZEPT: Mathias Fuchs (Leuphana-Universität Lüneburg), Karin Harrasser (ifk, Wien), Daniel Vella (L-Università ta' Malta)
TEILNEHMER*INNEN: Paul Dobraszczyk (Bartlett School of Architecture, London), Dace Dzenovska (University of Oxford), Emma Fraser (University of California, Berkeley), Orit Halpern (TU Dresden), Julia Hell (University of Michigan), Leonhard Muellner (free artist), Michael Palm (Hochschule für Fernsehen und Film München), Total Refusal (Wien), Monika Wagner (Universität Hamburg), Barbara Winckler (Universität Münster), u.a.
Die Tagung findet in englischer Sprache statt.
Kooperation mit L-Università ta' Malta
Gefördert von der Stadt Wien
DIE TAGUNG FINDET HYBRID STATT.
Für die Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung zum Meeting mit Namen und E-Mailadresse notwendig. Die Zugangsdaten werden unmittelbar im Anschluss per E-Mail zugesendet. Über folgende Links können Sie sich für die einzelnen Tage anmelden:
Mittwoch, 17. Jänner 2024
Donnerstag, 18. Jänner 2024
Freitag, 19. Jänner 2024
Ort: ifk & ifk@Zoom
Zurück