13 Mai 2019
  • Lecture
IFK

TRÄUMENDE SCHWESTERN. EINE ÜBERSETZUNGSGESCHICHTE DER PSYCHOTHERAPIE

18:15
Werbekampagne für Psychiatrieschwestern Quelle: Schweizerisches Sozialarchiv, Schweizerische Zentralstelle für Praktische Psychiatrie, Aufklärung und Werbung, 1968 (Fotografie für Werbekampagne).
Am Anfang steht ein Quellenfund: Protokolle von Psychotherapie-Sitzungen einer Schweizer Klinik, wo nicht nur PatientInnen, sondern auch "Schwestern", also Pflegerinnen, der "Talking Cure" unterzogen wurden. Die Blackbox der Geschichte psychotherapeutischer Praxis gibt so einen Einblick in deren Inneres.   
     
Im Europa der Nachkriegszeit fanden Psychoanalyse und Psychotherapie nicht nur auf der klassischen Couch statt, sondern auch in psychiatrischen Kliniken. In den dort protokollierten Träumen und Gesprächen kommt die klinische Ordnung nochmals neu zum Vorschein: Wenn vom Arzt im Sarg geträumt oder von einem rätselhaften Medikament berichtet wird, oder umgekehrt der Therapeut die Sitzungen als Informationsquelle nutzt, um Klatsch und Tratsch aus den Abteilungen in Erfahrung zu bringen. Hier wurden die Rollen vertauscht (wer ist Patient, wer therapiert?), und die Sprache selbst als eine Art Medikament verschrieben. Der Vortrag nimmt Fallgeschichten in den Blick und fragt nach einer breiteren historischen Verschiebung: der Übersetzung vielschichtiger, auch sozialer Probleme in die Sprache der Psychoanalyse und Psychiatrie.  

 

Magaly Tornay studierte Geschichte, spanische und deutsche Literatur in Zürich und promovierte mit einer Arbeit zur Geschichte psychoaktiver Stoffe. Sie ist assoziiertes Mitglied am Zentrum Geschichte des Wissens in Zürich, war Postdoc im Bereich Technikgeschichte an der ETH Zürich und lehrt und forscht nun an der Universität Zürich zu psychiatrischen Experimenten. Derzeit ist sie IFK_Research Fellow.

 

Mit Ihrem Kommen erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Video-Aufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

Weitere Informationen zu Magaly Tornay

Ort: IFK