Gastbeiträge

EINDRINGLICHE ZEICHEN Der Pfeil: Von der Waffe zum Zeichen

Rebekka Ladewig Tagtäglich orientieren wir uns an Pfeilen. Dass wir damit bedenkenlos einem Zeichen folgen, dessen materieller Referent ein gefährliches, oft tödliches Geschoß darstellt, entgeht den meisten. In einem Gastbeitrag erörtert die Kultur- und Medienwissenschaftlerin Rebekka Ladewig, wie aus dem Akt des Zielens das Zeichen des Zeigens geworden sein könnte.


https://science.orf.at/stories/3211101/ Rebekka Ladewig ist Kultur- und Medienwissenschaftlerin und lebt und arbeitet in Berlin und Weimar. Derzeit ist sie Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften | Kunstuniversität Linz in Wien. Zurzeit forscht sie zu einem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt über die Kultur- und Bildgeschichte des Pfeils an der Bauhaus-Universität Weimar.
Medium: science.orf.at