Gastbeiträge

Vanessag Graf. Forschungsblog: Die Alpen: Energielieferant und Datenbunker

Vanessa Graf Die Alpen dienen Digitalunternehmen als aussagekräftiges Bild für Nachhaltigkeit und Sicherheit. Ein kurzer Einblick in die soziotechnischen Vorstellungen der Cloud in Österreich und der Schweiz.


Vor rund 20 Jahren rief eine Gruppe rund um die amerikanische Soziologin Susan Leigh Star die Society for People Interested in Boring Things ins Leben, eine halb ernst gemeinte, halb ironische Gesellschaft für Menschen, die sich brennend für selbsterklärt langweilige Dinge wie Standardisierung, bürokratische Abläufe oder Infrastrukturen interessieren. Der Verein hat keine Webseite und keine Anmeldeformulare, keine Gebühren und keine Kontaktadresse; er existiert heute als reine Form und gelegentlich als Anekdote. Schade, denn meine Forschung zu digitalen Infrastrukturen im Alpenraum wäre dort sicherlich in guter Gesellschaft.   Der Standard
Medium: Der Standard