Fellows


Berthold Molden
ifk Research Fellow


Duration of fellowship
01. March 2009 bis 30. June 2009

Globalgeschichte der Geschichtspolitik



PROJECT DESCRIPTION

Geschichtspolitik ist jedes gesellschaftliche Handeln, das sich wesentlich auf historische Referenzpunkte stützt oder die Deutung von Geschichte zu beeinflussen versucht. Wir verstehen darunter öffentliche Bezugnahmen auf Geschichte, sei es zur Legitimation oder zur Abwehr bestimmter politischer Vorhaben und Ansichten der Gegenwart. In diesem Sinne ist Geschichtspolitik ein Phänomen, das sich allerorts und jederzeit in der Menschheitsgeschichte zeigen lässt. Doch im 20. Jahrhundert, und insbesondere seit 1945, hat sich in verschiedenen Etappen ein zusehends vereinheitlichtes Ensemble an geschichtspolitischen Diskursen und Praxen entwickelt. Im Zentrum dieser Entwicklung, die auch als Globalisierung kollektiver Gedächtnisse beschrieben wurde, steht die Auseinandersetzung mit (staatlicher) Gewalt und ihren Opfern. Der Holocaust gilt hier als zentraler Referenzpunkt. Im Gefolge der Entkolonialisierung haben jedoch auch ""Gegengeschichten"" marginalisierter Gruppen den Kanon nationaler und internationaler Meistererzählungen herausgefordert. Und schließlich weisen Begriffe wie ""Weltkulturerbe"" in Richtung eines gleichsam positiven Globalgedächtnisses. Berthold Molden geht der Frage nach, in welchem Maße die Geschichtsdiskurse bestimmter Gruppen - ob lokale Gemeinschaften, nationalstaatliche Erinnerungskulturen oder transnationale Milieus - von globalen Deutungsrahmen oder von fallspezifischen Bedingungen beeinflusst wurden.



CV

Berthold Molden ist Historiker am Ludwig Boltzmann Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit in Wien. Dort leitet er das internationale Forschungsprojekt ""Der Kalte Krieg im kommunikativen Gedächtnis Europas: Zehn Fallstudien in Grenzgemeinden"". Er unterrichtet als Lektor am Institut für Geschichte der Universität Wien. Sein Interesse gilt den hegemonialen Kräfteverhältnissen der Geschichtspolitik, der Theorie der Globalgeschichte und der Geschichte des Kalten Krieges.



Publications

(u. a.): The Iron Curtain and the Bordering of European Identity, in: Comparativ (erscheint 2009); gem. mit David Mayer (Hg.), Vielstimmige Vergangenheiten. Geschichtspolitik in Lateinamerika, Wien 2008; Vietnam und der Holocaust. Die transnationalen Proteste gegen den Vietnamkrieg als Wende im Genoziddiskurs, in: Jens Kastner und David Mayer (Hg.), Weltwende 1968?, Wien 2008, S. 83-97; Geschichtspolitik und Demokratisierung in Guatemala, Münster 2007.

Buchpräsentation: Gekreuzte Geschichten. Erfahrungen des Exils in Mexiko und Österreich

Der Band dokumentiert ein interdisziplinäres und internationales Projekt von über 40 Historiker_innen, Filmschaffenden und bildenden Künstler_Innen, Kurator_innen und Vermittler_innen die im „Gedenkjahr 2018“ den Wiener Mexikoplatz über sechs Monate aufgemischt haben und dabei bis ins tatsächliche Mexiko vorgestoßen sind.
Im Zentrum stand die Verbindung historischer Erinnerung an Vertreibung und Exil mit aktuellen Migrations- und Asylerfahrungen. Am Wort waren die Protagonist_innen selbst.
 
Herausgeber: Berthold Molden (IFK_Research Fellow im Sommersemester 2009), Bahoe Books
Ort: Volkskundemusem

>