27 März 2019
  • Events
IFK

Bücherschau: Christina Wessely "Löwenbaby" (Matthes & Seitz Berlin, 2019)

18:15
Foto: Christina Wessely

Löwenbabys sind süß und flauschig und zugleich Symbol für Potenz und Überlegenheit. Bis in die 1980er-Jahre gaben sie zusammen mit Fototapete und Baumstamm ein beliebtes Motiv ab für Souvenirs aus den heimischen Zoos und Safariparks. Heutzutage erscheinen uns diese Bilder höchst befremdlich.

Bei der Räumung der großelterlichen Wohnung stößt Christina Wessely auf eine mehr als dreißig Jahre alte Fotografie, die sie mit ihrem Vater und einem jungen Löwen im Safaripark Gänserndorf bei Wien zeigt – sie beginnt zu recherchieren und fördert Erstaunliches zutage. Ihre kleine Kulturgeschichte der Löwenbabyfotografie ist das Porträt eines pervertierten Nischengeschäfts und zugleich eine Analyse des sich wandelnden Verhältnisses zwischen Mensch und Tier.

Im Anschluss an eine Lesung aus dem soeben erschienenen Buch diskutiert die Autorin mit Thomas Macho und Fiona Faßler über Zoo und Zirkus, über dressierte Pudel und Katzenvideos, Tiere, Kinder und ihre Medien, kurz: über Fragen politischer Zoologie in der Moderne.

Lesung und Diskussion mit Christina Wessely, Thomas Macho und Fiona Faßler

Christina Wessely: Löwenbaby. Berlin: Matthes & Seitz Berlin, 2019.

  

Christina Wessely ist Professorin für Kulturgeschichte des Wissens an der Leuphana Universität Lüneburg, im Wintersemester 2018/19 war sie als IFK_Senior Fellow in Wien.

Fiona Faßler ist seit 2016 mit ihrem Forschungsprojekt über die Kulturgeschichte der Tierdressur der Moderne Promotionsstudentin der Humboldt-Universität zu Berlin.

Thomas Macho ist Direktor des IFK.

 

Ort: IFK