06 März 2023
  • Specials
IFK
Rainer Nöbauer-Kammerer

IRONIC TURNS. Vernissage und Begrüßung der neuen Fellows

18:30

Subtil erarbeitet Rainer Nöbauer-Kammerer eine Ästhetik des Widerstands – ohne diese per se als solche zu benennen. In seiner ersten Einzelausstellung in Wien am IFK zeigt der Künstler in der Ausstellung IRONIC TURNS einen Querschnitt seiner Installationen und Interventionen. Das gleichnamige Buch, das 26 Arbeiten des Künstlers umfasst, mit Texten von Ursula Maria Probst und Georg Wilbertz, feiert ebenfalls Wien-Premiere.

Nach seiner Ausbildung zum Bildhauer studierte Rainer Nöbauer-Kammerer (*1979) Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Die in seinen künstlerischen Projekten verwendeten Materialien bezieht er teils aus städtischen Ressourcen. Kategorisierungen aufzulösen, Disziplinen wie Natur- und Kulturwissenschaften in Beziehung zu vorgefundenen Situationen zu setzen, Kunst im öffentlichen Raum und den Umgang mit Denkmalkultur skeptisch zu reflektieren und durch neue Zugänge zu erweitern zählen zu seinen interdisziplinären Praktiken.

siehe: www.rainernoebauer.info

 

Die Ausstellung IRONIC TURNS ist vom 07.03. bis 30.06.2023 am IFK zu sehen.

Öffnungszeiten (werktags):

Mo–Do          10 – 16 Uhr

Fr                  10 – 13 Uhr

 

Um Anmeldung zur Vernissage wird gebeten. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an registration@ifk.ac.at. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

>>>>>>>>>>>>>>>BÜCHERTISCH<<<<<<<<<<<<<<<

Im Rahmen der Vernissage wird es auch einen Büchertisch geben.

Wir danken der Buchhandlung YELLOW sehr herzlich für die Unterstützung!

Aufliegen werden das gleichnamige Buch zur Ausstellung »Ironic Turns« von Rainer Nöbauer-Kammerer, sowie

 die Bücher der Reihe »IFK lectures & translations« (herausgegeben von Thomas Macho). 

 

Ort: IFK