Medien

Alphabetische Auflistung



Hier finden Sie eine Auswahl an Medienauftritten von ifk Fellows und des ifk Direktors in Print-, Audio-, und Multi-Media wie auch die aktualisierten Book-Trailer zu unserer Reihe „ifk lectures & translations“ im Verlag Turia + Kant (Wien/Berlin).Die „ifk Materialien“ und „ifk Parabasen“ sind teilweise vergriffen, aber in der Bibliothek des ifk einsehbar. Anfragen bitte bei:

Bitte wählen sie die gewünschte „Kategorie“ oder schreiben Sie den Suchbegriff in das „Suche“-Feld >> Beim Ergebnistext „MEDIEN (DETAIL) können Sie den dazugehörigen Link zum Audio-Stream anklicken.



Vortragsmitschnitte

Translating Turanism: German-Turkish Cultural Relations of the Early 20th Century



Kristin Dickinson
In 1916, at the height of German-Turkish political relations, the journalist, philologist, and literary critic Friedrich Schrader completed the first full length translation of a Turkish novel into German: Halide Edip’s “The New Turan” (1911). Lecture of IFK_Research Fellow 2018 Kristin Dickinson.
Weitere Informationen zu Kristin Dickinson
2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Essen und Migration: Vortrag Thomas Macho



Thomas Macho
Die Tagung ESSEN UND MIGARTION verfolgte das Ziel, gemeinsam mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten die bisher nur ansatzweise erkundete Korrelation zwischen Ernährung und Migration historisch und aktuell zu untersuchen. Zudem trugen künstlerische Beiträge dazu bei, die Wege und Grenzen des Essens weiter auszuloten. KONZEPTION: Thomas Macho gem. mit Nikolina Skenderija-Bohnet und Julia Boog (IFK, Wien)
Weitere Informationen zu Kristin Dickinson
2018

Vortragsmitschnitte

Fixierte Bewegung. Die Filmsammlung der Enzyclopaedia Cinematographica



Anja Sattelmacher
Der Film sei für die Wissenschaft ein „Bewegungsdauerpräparat“, so formulierte es der Ingenieur und Gründer der Encyclopaedia Cinematographica Gotthard Wolf in den 1970er-Jahren. Was verstand er unter der Gattung des wissenschaftlichen Dokumentationsfilms, und welche Bedeutung spielten Praktiken des Sammelns und Archivierens für die Entstehung einer solchen Filmenzyklopädie? Ein Vortrag von IFK_Research Fellow Anja Sattelmacher vom 18. Juni 2018.
Weitere Informationen zu Anja Sattelmacher
2018

Vortragsmitschnitte

Tod und Spiele. Ludo-Thanatologische Szenarien



Julian Baller
Spiel und Tod erweisen sich als Schlüsselkategorien im modernen Nachdenken über Subjekte und ihr reflexives Selbstverhältnis. Doch warum wird gerade Russisch Roulette zu einer ludischen Praxis, dessen symbolische Bedeutung und popkulturelle Prominenz weit über die überschaubare Zahl realer Begebenheiten hinausreicht? Ein Vortrag von IFK_Junior Fellow Julian Baller vom 25.6.2018.
Weitere Informationen zu Julian Baller
2018

Vortragsmitschnitte

The Revolution's Archive through Family Photographs and Artistic Discourses



Ana De Almeida
Only fifteen years separate two historical events fundamental to the constitution of two Western and Central European democracies as we know them today. The Carnation Revolution of April 1974 in Portugal and the Velvet Revolution of November 1989 in former Czechoslovakia shifted the course of local and global histories and rewrote national narratives, while playing important roles in much larger processes such as the collapse of the Eastern Bloc and the definitive dissolution of a moribund colonial empire. Lecture of IFK_Junior Fellow Ana de Almeida.
Weitere Informationen zu Ana de Almeida
2018

Vortragsmitschnitte

Die Umwelt des Astronomen: Philosophieren im Weltraum (von Uexküll, Lévinas, Lacan)



Jörg Kreienbrock
Ist der Weltraum eine Umwelt? Auf der letzten Seite von „Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen“ (1934) stellt der Biologe Jakob von Uexküll diese Frage und reflektiert darüber, was es bedeutet, wenn die Umwelt des Menschen sich aus dem Lokalen ins Globale bzw. Kosmische ausdehnt. IFK_Senior Fellow Jörg Kreienbrock folgt von Uexkülls Reflexionen über die Erweiterung der menschlichen Lebenswelt und verbindet sie mit philosophischen Reflexionen über die Stellung des Menschen im Kosmos.
Weitere Informationen zu Jörg Kreienbrock
2018

Vortragsmitschnitte

8. Carl E. Schorske Lecture: Helmut Konrad: Die Wienermacher



Helmut Konrad
Wie konnte in den Wirren nach dem Ersten Weltkrieg das Bleiberecht in Wien erlangt werden, etwa wenn die Menschen hier nicht geboren waren und auf das Heimatrecht in Galizien verwiesen wurden? Vortrag von Helmut Konrad im Rahmen der 8. Carl E. Schorske Lecture.

2018

Vortragsmitschnitte

Political Imagination and Literary Translation in Divided Germany



Daniil Aronson
Modern understanding of translation as mediation between cultures is coeval with nation-state politics. The Soviet Union, however, never conceived of itself as a nation-state, which led to interesting peculiarities in the practice of literary translation. Audio-Lecture of IFK_Research Fellow Daniil Aronson.
Weitere Informationen zu Daniil Aronson
2018

Vortragsmitschnitte

Die Entdeckung von Schauspiel als Praktik des Dissoziativen



Rosemarie Brucher
Coquelin beschreibt die Schauspieler_in 1894 als doppelte Persönlichkeit, Archer entwickelt 1888 eine Theorie des „automatic acting“, wonach Schauspiel über weite Teile unbewusst passiert, und Martersteig fordert 1900 einen Schauspielstil, der Hypnose und Suggestion berücksichtigt. Rosemarie Brucher geht in ihrem Vortrag diesen Einschreibungen des Dissoziativen auf den Grund.  
Weitere Informationen zu Rosemarie Brucher
2018

Vortragsmitschnitte

Von Asketen zu Gartenzwergen: Die seltsame Kulturgeschichte der Schmuckeremiten



Antonio Lucci
Wenn man an Gartenzwerge denkt, fallen einem unmittelbar sympathische (und kitschige) Gestalten ein, die man mit Märchen und Gartenhäusern in Verbindung bringt. Was wäre aber, wenn diese Figuren eine noch viel engere Verwandtschaft mit den Hauptvertretern der christlich-asketischen Tradition – wie Eremiten und Anachoreten – hätten? Ein Vortragsmitschnitt vom 7. Mai 2018 - Vortrag von IFK_Gast des Direktors Antonio Lucci.
Weitere Informationen zu Antonio Lucci
2018

Vortragsmitschnitte

Die Zukunft liegt in der Utopie. Vom Verfassen einen utopischen Romans



Ilija Trojanow
Ilija Trojanow ist Schriftsteller, Übersetzer und Verleger. Seiner Feststellung nach halten sich unsere Gesellschaften Dystopien wie Haustiere. Dagegen gelte es literarisch anzuarbeiten und Alternativen anzubieten. Vortragsmitschnitt vom 2.5.2018 am IFK.
Weitere Informationen zu Ilija Trojanow
2018

Vortragsmitschnitte

Analyse zu dritt: Kooperative Schreibformationen nach 68



Christian Wimplinger
Philosophische Gemeinschaftswerke werden besonders häufig in der Tradition der Frankfurter Schule geschrieben. Oskar Negt und Alexander Kluge verfassen seit 1968 gemeinsam Bücher wie „Öffentlichkeit und Erfahrung“ (1972) und „Maßverhältnisse des Politischen“ (1992) und produzieren zahlreiche Fernsehmagazine im Format philosophischer Gespräche. Dabei brauchen sie jedoch immer „Dritte im Raum, die die Sätze einsammeln“. Ein Vortrag von IFK_Junior Fellow Christian Wimplinger vom 25. April 2018.
Weitere Informationen zu Christian Wimplinger
2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Essen und Migration: Essen in der Fremde



Die Tagung ESSEN UND MIGARTION verfolgte das Ziel, gemeinsam mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten die bisher nur ansatzweise erkundete Korrelation zwischen Ernährung und Migration historisch und aktuell zu untersuchen. Zudem trugen künstlerische Beiträge dazu bei, die Wege und Grenzen des Essens weiter auszuloten. KONZEPTION: Thomas Macho gem. mit Nikolina Skenderija-Bohnet und Julia Boog (IFK, Wien)

2018

Vortragsmitschnitte

Essen und Gegessen-Werden. Der Tod und die Tiere im Werk von Elias Canetti



Nikolina Skenderija-Bohnet
Als ein exzentrischer Todesfeind und inniger Tierliebhaber beschäftigte sich Elias Canetti lebenslang mit der Frage des Überlebens der Toten. Ein Vortrag von IFK_Junior Fellow Nikolina Skenderija-Bohnet vom 23. April 2018.
Weitere Informationen zu Nikolina Skenderija-Bohnet
2018

Vortragsmitschnitte

Provenance and Personal Identity: Problems of Brain Tissues from the Era if National Socialism



Paul Weindling
Paul Weindling currently researches life histories of victims of National Socialist medical research and their post-mortal histories in terms of body parts, the forced migration of physicians and others in health care, and topics related to Nazi medical education, research and practice. He is City of Vienna/IFK_Fellow in summer term 2018.  
Weitere Informationen zu Paul Weindling
2018

Vortragsmitschnitte

BOOK PRESENTATION with ANNA L. TSING: „DER PILZ AM ENDE DER WELT“



Anna L. Tsing
Im Rahmen eines englischsprachigen Gesprächs von Anna L. Tsing mit dem Anthropologen Andre Gingrich wurde die deutsche Übersetzung des Buches The Mushroom at the End of the World: Der Pilz am Ende der Welt. Über das Leben in den Ruinen des Kapitalismus von Anna L. Tsing (Übersetzung: Dirk Höfer, erschienen bei Matthes & Seitz 2018) präsentiert.

2018

Vortragsmitschnitte

Angezettelt (3): Revolte von rechts? Strategien und Ziele einer "Neuen Rechten"



Volker Weiss
Volker Weiß gab in seinem Vortrag einen Überblick über Vorgehen, Ziele und AkteurInnen der „Neuen Rechten“ in Deutschland. Sie träumen von einer illiberalen Gesellschaft und haben sich der Revision der europäischen Schlüsselereignisse von 1968 und 1945 verschrieben. Ihr erklärtes Vorbild ist Österreich. Der Vortrag fand am 12. April 2018 am IFK stattt.

2018

Vortragsmitschnitte

Grete Sterns fotografische Demontagen der peronistischen Bildprooaganda



Christina Wieder
Anfang der 1930er-Jahre gründete Grete Stern gemeinsam mit Ellen Auerbach das Fotostudio ringl + pit, dessen Devise es war, weibliche Handlungsmacht durch eine kritische Auseinandersetzung mit modernen Bildwelten neu zu definieren. In ihren kommerziellen wie auch avantgardistischen Werken verhandelten die Künstlerinnen auf ironische Weise und mit analytischer Schärfe traditionelle sowie moderne Rollenbilder und Vorstellungen von Weiblichkeit. Vortragsmitschnitt vom 12. März 2018.
Weitere Informationen zu Christina Wieder
2018

Vortragsmitschnitte

Living in Translation: Feminism in the Post-Communist World trhough the Lens of Cultural Translation



Kornelia Slavova
If “our whole life is a translation”, as Adrienne Rich suggests in her poem “Our Whole Life”, we cannot help wondering: what then is the original? Is it another text, another experience, or another reality? How is female experience constructed, deconstructed, and reconstructed when transmitted from one language/culture to another? Audio Recording of the lecture of Kornelia Slavova, 5 march, 2018
Weitere Informationen zu Kornelia Slavova
2018

Vortragsmitschnitte

Artists as Nation-Builders? Heritage, Nationalism, and Art in the Arab Gulf



Melanie Sindelar
Narratives about Bedouin heritage currently dominate the Arab Gulf state’s nation-building agendas. In the UAE, the state-led heritage industry includes artists into their nation-building projects, seeking to establish common national narratives. Are artists aiding the state’s efforts, or are they resisting these attempts? A lecture of IFK_Junior Fellow Melanie Sindelar. 29.1.2018
Weitere Informationen zu Melanie Sindelar
2018

Vortragsmitschnitte

Schreib-Café der IFK_Fellows: 1. Der Sound 2. "Die Kuh muss vom Eis"



Christian Wimplinger
IFK_Junior Fellows des Studienjahres 2018 haben ein Schreib-Café gegründet. Ort: das "Turmzimmer" od. "Trumptower" am IFK. Ziel: Austausch über den Schreibprozess der eigenen Forschungsprojekte. Motto des 2. Schreib-Cafés: "Die Kuh muss vom Eis".  Buchstaben

2018

Vortragsmitschnitte

Homo academicus austriacus? Habsburgische Wissenschaft als plurikultureller Raum



Jan Surmann
Geschichte der Imperien als Geschichte kultureller Gemeinsamkeiten ist im Kommen. In seinem Vortrag geht Jan Surman dem nachhaltigen Einfluss des imperialen Zusammenseins auf die gelehrte Kultur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Zentraleuropa nach. Der Vortrag fand am 22. Jänner 2018 am IFK statt.
Weitere Informationen zu Jan Surman
2018

Vortragsmitschnitte

Diderot deutsch. Übersetzen und unterbrechen.



Alexander Honold
„Brücken zu bauen“ ist im vielsprachigen Europa eine der Lieblingsmetaphern. Zum Abenteuer des Übersetzens aber gehört auch die Schwierigkeit der unterbrochenen Wege, abgerissenen Kontakte oder der blockierten Überlieferungen. In der deutschsprachigen Rezeption des französischen Aufklärers Diderot bringt das Phänomen der produktiven Unterbrechung sogar erst die Pointe dieses Denkers zur Geltung. Ein Mitschnitt des Vortrags von IFK_Senior Fellow Alexander Honold.
Weitere Informationen zu Alexander Honold
2018

Vortragsmitschnitte

Das Fremde als Eigenes. Körperbilder und Körpergedächtnis in der Zeit der Bilderwanderung



Oksana Bulgakowa
Film dokumentiert, modelliert, beeinflusst das motorische Verhalten der Zuschauer, doch was passiert, wenn diese fremde Körperbilder zu ihrer Erfahrung machen? Ein Vortrag von IFK_Senior Fellow Oksana Bulgakowa vom 22.10.2018.
Weitere Informationen zu Oksana Bulgakowa
2018

Vortragsmitschnitte

Edgar Zilsel und die Kritik der Geniereligion, Günther Sandner



Günther Sandner
Vom 5. bis zum 7. Dezember 2018 fand am IFK die Tagung "Edgar Zisel und die Kritik der Geniereligion" statt. KONZEPTION: Günther Sandner (Wien), Thomas Macho (Wien) TEILNEHMERINNEN: Johann Dvorak (Wien), Günter Erbe (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Christian Fleck (Graz), Nathalie Heinich (Paris), Nicole Immler (Utrecht), Julia Köhne (Berlin), Thomas Macho (Wien), Philip Mann (London / Berlin), Elisabeth Nemeth (Wien), Günther Sandner (Wien), Detlev Schöttker (Berlin), Friedrich Stadler (Wien), Klaus Taschwer (Wien), Geertjan de Vugt (Amsterdam), Monika Wulz (Zürich).

Verlag: IFK Tagung

2018

Vortragsmitschnitte

Edgar Zilsel und die Kritik der Geniereligion, Elisabeth Nemeth



Elisabeth Nemeth
Vom 5. bis zum 7. Dezember 2018 fand am IFK die Tagung "Edgar Zisel und die Kritik der Geniereligion" statt. KONZEPTION: Günther Sandner (Wien), Thomas Macho (Wien) TEILNEHMERINNEN: Johann Dvorak (Wien), Günter Erbe (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Christian Fleck (Graz), Nathalie Heinich (Paris), Nicole Immler (Utrecht), Julia Köhne (Berlin), Thomas Macho (Wien), Philip Mann (London / Berlin), Elisabeth Nemeth (Wien), Günther Sandner (Wien), Detlev Schöttker (Berlin), Friedrich Stadler (Wien), Klaus Taschwer (Wien), Geertjan de Vugt (Amsterdam), Monika Wulz (Zürich).

Verlag: IFK Tagung

2018

Vortragsmitschnitte

Edgar Zilsel und die Kritik der Geniereligion, Nicole Immler



Nicole Immler
Vom 5. bis zum 7. Dezember 2018 fand am IFK die Tagung "Edgar Zisel und die Kritik der Geniereligion" statt. KONZEPTION: Günther Sandner (Wien), Thomas Macho (Wien) TEILNEHMERINNEN: Johann Dvorak (Wien), Günter Erbe (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Christian Fleck (Graz), Nathalie Heinich (Paris), Nicole Immler (Utrecht), Julia Köhne (Berlin), Thomas Macho (Wien), Philip Mann (London / Berlin), Elisabeth Nemeth (Wien), Günther Sandner (Wien), Detlev Schöttker (Berlin), Friedrich Stadler (Wien), Klaus Taschwer (Wien), Geertjan de Vugt (Amsterdam), Monika Wulz (Zürich).

Verlag: IFK Tagung

2018

Vortragsmitschnitte

Edgar Zilsel und die Kritik der Geniereligion, Christian Fleck



Vom 5. bis zum 7. Dezember 2018 fand am IFK die Tagung "Edgar Zisel und die Kritik der Geniereligion" statt. KONZEPTION: Günther Sandner (Wien), Thomas Macho (Wien) TEILNEHMERINNEN: Johann Dvorak (Wien), Günter Erbe (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Christian Fleck (Graz), Nathalie Heinich (Paris), Nicole Immler (Utrecht), Julia Köhne (Berlin), Thomas Macho (Wien), Philip Mann (London / Berlin), Elisabeth Nemeth (Wien), Günther Sandner (Wien), Detlev Schöttker (Berlin), Friedrich Stadler (Wien), Klaus Taschwer (Wien), Geertjan de Vugt (Amsterdam), Monika Wulz (Zürich).

Verlag: IFK Tagung

2018

Vortragsmitschnitte

Edgar Zilsel und die Kritik der Geniereligion, Johann Dvorak



Johann Dvorak
Vom 5. bis zum 7. Dezember 2018 fand am IFK die Tagung "Edgar Zisel und die Kritik der Geniereligion" statt. KONZEPTION: Günther Sandner (Wien), Thomas Macho (Wien) TEILNEHMERINNEN: Johann Dvorak (Wien), Günter Erbe (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Christian Fleck (Graz), Nathalie Heinich (Paris), Nicole Immler (Utrecht), Julia Köhne (Berlin), Thomas Macho (Wien), Philip Mann (London / Berlin), Elisabeth Nemeth (Wien), Günther Sandner (Wien), Detlev Schöttker (Berlin), Friedrich Stadler (Wien), Klaus Taschwer (Wien), Geertjan de Vugt (Amsterdam), Monika Wulz (Zürich).

Verlag: IFK Tagung

2018

Vortragsmitschnitte

Die Zeichen an fernen Horizonten und im Innersten Selbst



Yunus Hentschel
Sufische Interpretationen des Koran bestechen durch ihre unkonventionellen und vielschichtigen Reflexionen. Diese resultieren aus dem Anspruch, die innere Bedeutung koranischer Verse zu dekodieren und so ihre Impulse in die jeweiligen religiösen und sozialen Diskurse zu übertragen, die mitunter als ephemer und uneigentlich verstanden werden. Ein Vortrag von IFK_Junior Fellow Yunus Hentschel.
Weitere Informationen zu Yunus Hentschel
2018

Vortragsmitschnitte

Hinschreiben, was dasteht



Kristian Wachinger
Übersetzer und Lektor arbeiten eng zusammen, in der arbeitsteiligen Alltagspraxis meist mit klarem Rollenverständnis. Für beide Tätigkeiten ist es inspirierend, die Seiten regelmäßig wechseln zu dürfen. Denn gerade weil die Tätigkeiten nah verwandt sind, bereichern sie sich gegenseitig. Kristian Wachinger verbindet diese Techniken mit einer dritten: der Edition von Texten. Vortrag vom 3.12.2018.
Weitere Informationen zu Kristian Wachinger
2018

Vortragsmitschnitte

Außenseiter und Nonkonformisten. Überlegungen zu Walter Benjamins kritischen Ansätzen



Gérard Raulet
Walter Benjamin was a reader of Marx. He was also a reader not only of Carl Schmitt but of numerous French right thinkers and intellectuals. What does this mean? Gerard Raulet invites to an insight into the complexity of the intellectual life of the interwar period. 
Weitere Informationen zu Gérard Raulet
2018

Vortragsmitschnitte

"Tupi or not Tupi" - Übersetzung des Kannibalismus



Melanie Strasser
Einverleiben und Überleben: Im brasilianischen Modernismus zelebriert der wilde Kannibale das Verschlingen europ. Kunst und Literatur und transformiert sie in ein „Eigenes“. „Tupi or not Tupi“: Übersetzungen des Kannibalismus, Vortragsmitschnitt: Melanie Strasser, 12. Nov.,18h15 @IFK_Vienna
Weitere Informationen zu Melanie P. Strasser
2018

Vortragsmitschnitte

Edgar Zilsel und die Kritik der Geniereligion, Klaus Taschwer



Klaus Taschwer
Vom 5. bis zum 7. Dezember 2018 fand am IFK die Tagung "Edgar Zisel und die Kritik der Geniereligion" statt. KONZEPTION: Günther Sandner (Wien), Thomas Macho (Wien) TEILNEHMERINNEN: Johann Dvorak (Wien), Günter Erbe (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Christian Fleck (Graz), Nathalie Heinich (Paris), Nicole Immler (Utrecht), Julia Köhne (Berlin), Thomas Macho (Wien), Philip Mann (London / Berlin), Elisabeth Nemeth (Wien), Günther Sandner (Wien), Detlev Schöttker (Berlin), Friedrich Stadler (Wien), Klaus Taschwer (Wien), Geertjan de Vugt (Amsterdam), Monika Wulz (Zürich).

Verlag: IFK Tagung

2018

Vortragsmitschnitte

12th Eric Wolf Lecture: Arjun Appadurai



Arjun Appadurai
"The Future of the  European Enlightenment in the Age of Globalization" Lecture, 05 November 2018

2018

Vortragsmitschnitte

Quantenphysik, der "Postmodern Turn" und die kulturellen Logiken der Übersetzung



Eva Johach
Was macht das kulturelle Attraktionspotenzial der Quantenphysik aus? Welche wilden Erwartungen knüpften sich in den 80er-Jahren an die Paradoxa dieser Wissenschaft? Wer dies verstehen will, muss im Milieu der Hippie-Physik Kaliforniens suchen, so Eva Johach, IFK_Senior Fellow, in ihrem Vortrag am 15. Oktober 2018.
Weitere Informationen zu Eva Johach
2018

Vortragsmitschnitte

Kulturtechnik Digitalität? Über Ambivalenzen des Digitalen und die Notwendigkeit einer "digitalen Aufklärung"



Sybille Krämer
Der „Imperialismus der Verschriftung“ reicht weit: Nicht nur wird der genetische Code des Lebens als DNA buchstabiert, sondern nahezu alle Anwendungen zeitgenössischer Digitalität werden durch Buchstabengebrauch initialisiert und sind algorithmisch fundiert in der Entscheidungslogik des Binäralphabets. Ein Vortrag von Stadt Wien/IFK_Fellow Sybille Krämer vom 8.10.2018.
Weitere Informationen zu Sybille Krämer
2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Notation: Imagination und Übersetzung, Bernd Richard Deutsch



Bernd Richard Deutsch
Die Suche nach adäquaten Zeichensystemen und Notationsarten, die den jeweiligen Klang- und Formvorstellungen entsprechen, gehört besonders in der Moderne zur schöpferischen Praxis musikalischer Komposition. In ihr manifestieren sich Fragen nach der Natur des Klangs und des Klangraums sowie nach dessen Übersetzung in visualisierbare Bilder und Strukturen. Eine Veranstaltung der MUK und des IFK in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und Wien Kultur. Bernd Richard Deutsch (Komponist, Wien)

2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Notation: Imagination und Übersetzung



Bernd Richard Deutsch
Die Suche nach adäquaten Zeichensystemen und Notationsarten, die den jeweiligen Klang- und Formvorstellungen entsprechen, gehört besonders in der Moderne zur schöpferischen Praxis musikalischer Komposition. In ihr manifestieren sich Fragen nach der Natur des Klangs und des Klangraums sowie nach dessen Übersetzung in visualisierbare Bilder und Strukturen. Eine Veranstaltung der MUK und des IFK in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und Wien Kultur. Bernd Richard Deutsch (Komponist, Wien)

2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Notation: Imagination und Übersetzung



Christoph Herndler
Die Suche nach adäquaten Zeichensystemen und Notationsarten, die den jeweiligen Klang- und Formvorstellungen entsprechen, gehört besonders in der Moderne zur schöpferischen Praxis musikalischer Komposition. In ihr manifestieren sich Fragen nach der Natur des Klangs und des Klangraums sowie nach dessen Übersetzung in visualisierbare Bilder und Strukturen. Eine Veranstaltung der MUK und des IFK in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und Wien Kultur. Christoph Herndler (Komponist, Linz)

2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung_Notation_Imagination und Übersetzung_Rose Breuss



Rose Breuss
Die Suche nach adäquaten Zeichensystemen und Notationsarten, die den jeweiligen Klang- und Formvorstellungen entsprechen, gehört besonders in der Moderne zur schöpferischen Praxis musikalischer Komposition. In ihr manifestieren sich Fragen nach der Natur des Klangs und des Klangraums sowie nach dessen Übersetzung in visualisierbare Bilder und Strukturen. Eine Veranstaltung der MUK und des IFK in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und Wien Kultur. Vortrag von Rose Breuss (Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich)

2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Essen und Migration: Vortrag Irini Athanassakis, "Milch ohne Grenzen"



Irini Athanassakis
Die Tagung ESSEN UND MIGARTION verfolgte das Ziel, gemeinsam mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten die bisher nur ansatzweise erkundete Korrelation zwischen Ernährung und Migration historisch und aktuell zu untersuchen. Zudem trugen künstlerische Beiträge dazu bei, die Wege und Grenzen des Essens weiter auszuloten. KONZEPTION: Thomas Macho gem. mit Nikolina Skenderija-Bohnet und Julia Boog (IFK, Wien)

2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Essen und Migration: Julia Boog, Cornelia Knoll



Julia Boog
Die Tagung ESSEN UND MIGARTION verfolgte das Ziel, gemeinsam mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten die bisher nur ansatzweise erkundete Korrelation zwischen Ernährung und Migration historisch und aktuell zu untersuchen. Zudem trugen künstlerische Beiträge dazu bei, die Wege und Grenzen des Essens weiter auszuloten. KONZEPTION: Thomas Macho gem. mit Nikolina Skenderija-Bohnet und Julia Boog (IFK, Wien)

2018

Vortragsmitschnitte

IFK_Tagung: Essen und Migration: Vortrag von Walter Mayer



Walter Mayer
Die Tagung ESSEN UND MIGARTION verfolgte das Ziel, gemeinsam mit Wissenschaftern und Wissenschafterinnen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten die bisher nur ansatzweise erkundete Korrelation zwischen Ernährung und Migration historisch und aktuell zu untersuchen. Zudem trugen künstlerische Beiträge dazu bei, die Wege und Grenzen des Essens weiter auszuloten. KONZEPTION: Thomas Macho gem. mit Nikolina Skenderija-Bohnet und Julia Boog (IFK, Wien)

2018

Vortragsmitschnitte

INTERNAL BILINGUALISM IN EARLY MODERN JEWISH DRAMA



Marc Caplan
Vortrag von IFK_Senior Fellow Marc Caplan vom 17.12.1018.
Weitere Informationen zu Marc Caplan
2018